Mo-Fr 9-13 Uhr / 14-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Zirbenholz

Zirbendoping

Wer will nicht ausgeschlafen sein und voller Tatendrang und Energie in den Tag starten? Viele sehnen sich am Morgen nach dem richtig starken Kaffee oder der frischen Luft am Weg zur Arbeit, damit sie wach werden und so langsam in die Gänge kommen- jetzt aber gibt es eine neue Art des Dopings – Die Zirbe mit all ihren positiven Eigenschaften und der richtigen Energiespritze!


Zirbendoping – Altes Wissen

  • Schon die Kelten haben die Zirbe als Heilmittel verwednet und den Baum als Lichtbaum verehrt.
  • Hildegard von Bingen hat mit Zirbe geräuchert, sie erkannte schon die desinfizierende, keimtötende und geruchsbindende Wirkung.
  • In der Volksheilkunde wurden stark blutende Wunden mit der Innenseite der Zirbenrinde abgebungen.
  • In vielen Tiroler und Südtiroler Orten wurden von jeher Zirbenharz als Räucherharz verwendet. Der Glaube, es schützt das Haus und seine Bewohner, hat sich lange bewährt.
  • Zirbenstuben, Zirbenbrotbxen, Zirbentruhen für das kostbare Getreide zum Schutz vor Ungeziefer, Truhen und Schränke aus Zirbe gegen Motten – viele Bauernstuben wurden stolz präsentiert, zur Hochzeit waren Zirbenschränke als wertvolles Geschenk angesehen – und heute kommt dieses Wissen wieder zu uns zurück.


Zirbendoping leicht gemacht

Schläft man in einem Zirbenbett oder noch besser in einem Zirbenzimmer kann das Naturholz seine ganze Kraft entfalten und uns positiv beeinflussen. Der beruhigende Duft der Zirbe wirkt auf den Vagustonus – das heißt auf den Erholungsnerv. Er verringert die Herzfrequenz und sorgt so für Entspannung, zusätzlich wirkt er entzündungshemmend und unterstützt die Selbstheilungskräfte. Die ätherischen Öle des Zirbenholzes aktivieren ihn und deswegen fühlt man sich nach einer Nacht im Zirbenbett deutlich erholter und besser ausgeschlafen. Das wirkt sich enorm auf unser Wohlbefinden, steigert unsere Energie und Leistungsfähigkeit.

Damit wir am Morgen mit einem Lächeln aufwachen und Energie haben wie noch nie zuvor!

(aus: Sigrid Thaler Rizzolli und Heinrich Gasteiger (2017): Die Zirbe. Heilkraft der Natur. Gesundes Wohnen. 99 Rezepte für Wohlbefinden, Schönheit&Küche, Bozen: Athesia Verlag)

Amet mattis vulputate enim nulla aliquet. Id porta nibh venenatis cras sed felis dictumst vestibulum rhoncus est.
[instagram-feed cols=3 imagepadding=2]
Quick links