Mo-Fr 9-13 Uhr / 14-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Entwicklung Schlafmanufaktur

Entwicklung

Der Anfang.


Florian Ragg und Klemens Mairer – sie sind Freunde seit dem Studium in Innsbruck. Beide studieren Sport-/Bewegungswissenschaft und Betriebswirtschaft. Nach einigen Jahren Berufserfahrung kommt in ihnen der Wunsch auf, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Anstoß gibt Florin Kratzer, der Lebensgefährte von Andrea Mairer, er ist Tischlermeister und hat immer von seinen Visionen eines Zirbenbettengeschäftes erzählt. So wagen sie den Schritt hin zum Thema Betten und gesunder Schlaf.

Das Leben der beiden Jungunternehmer als Sportler und Naturliebhaber war schon immer geprägt von den Bergen und Wäldern. Ihre Themen sind von Anfang an Natürlichkeit, die Zirbe als ein hervorragend passendes Holz für das Schlafzimmer und Regionalität – sie wollen ein Tiroler Unternehmen mit Tiroler Beteiligung auf die Beine stellen. Das Studium in Sportwissenschaft und Betriebswirtschaft zahlt sich jedenfalls aus, nun heißt es, Wissen und Können zu kombinieren.  

Baustelle
Währenddessen radeln sie kreuz und quer durch Innsbruck und suchen ein passendes Geschäft. Die Innsbrucker Innenstadt ist wahrlich begehrt und nicht billig, aber zum Glück eröffnet sich in der Maximilianstraße eine Chance, mit einem kleinen charmanten Geschäftslokal. 
Florian und Klemens bauen es mit Hilfe von Freundin und Florin eigenhändig um und eröffnen im September 2013 die Pforten, gleichzeitig treten sie erstmals bei der Herbstmesse Innsbruck auf und machen auf sich aufmerksam.  

 

Geschäft Schlafmanufaktur Anfanf

Inspiration der Natur.


Florin Kratzer beschäftigt sich als Tischlermeister schon seit 30 Jahren intensiv mit dem Thema Schlaf. Seine Inspiration kommt aus der Natur, so hat er schon lange vor dem Zirben-Hype Massivholz, unbehandeltes Holz und letztendlich die Zirbe für Betten und Schlafzimmerausstattungen verwendet. 
Florin Kratzer
Durch den Zuspruch von Florian Kratzer als Berater und Produktentwickler, tatkräftige Hilfe bei der Geschäftsplanung und dem Umbau kommt das Team der Schlafmanufaktur bei der Entwicklung des vierteiligen pinura Zirbenschlafsystems immer weiter. Es ist von Anfang klar, dass sie nur reine Naturprodukte verarbeiten. 

Entwicklung des Schlafsystems. 

Schlafsystem
Florian Ragg und Klemens Mairer ist es als Bewegungswissenschafter und aktiven Sportlern besonders wichtig, sich im Schlaf perfekt zu regenerieren. Deshalb liegt der Anspruch an der perfekten Lagerung der Wirbelsäule, was durch die Feinabstimmung der verschiedenen Ebenen des Schlafsystems möglich ist. Dabei ist besonders wichtig, dass man das Bett jederzeit den individuellen Bedürfnissen anpassen kann. So entsteht eine immer bessere Auswahl verschiedener Härtegrade der Naturlatex-Matratzen und die variabel anpassbaren Rahmen mit Schulter- oder Hüftabsenkungen. 
Durch die intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen der Menschen und die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Osteopathen nimmt das Schlafsystem seine Form an: Die Möglichkeit der Schulterabsenkung, besonderes Augenmerk auf die Halswirbelsäule oder spezielle Materialien für Allergiker finden Einzug in die Schlafmanufaktur. Das pinura Nackenstützkissen wird in den letzten Jahren perfektioniert und die Kissenauswahl erweitert. 
Aufbau Zirbenbett
Aufbau Bettrahmen Zirbe
Sie entwickeln ständig neue edle und schöne Zirbenbettrahmen. Mit der metallfreien Graddübelverbindung und einer robusten Bauweise bieten sie außerordentliche Tiroler Handwerksqualität.
Umzug

2018 Herbst

Das neue Geschäft

2018 spricht der Besitzer eines Geschäftslokals in der Maximilianstraße 1 die beiden mittlerweile schon als Schlafexperten bekannten Unternehmer an. Das wunderschöne Jugendstilhaus mit den fantastischen Frontfenstern würde sich doch richtig gut für die Zirbenbetten anbieten. Da heißt es nicht lange überlegen, so eine Gelegenheit muss man ergreifen und schon stürzen sie sich in die Planung und Gestaltung. Florin Kratzer ist wie immer an ihrer Seite und hilft mit, die neuen Räumlichkeiten herzurichten.Die Eröffnung im Herbst wird mit einem kleinen Fest eingeleitet. Freunde und Bekannte stoßen auf die neuen Zeiten an, während alle den schönen und großen Schauraum bewundern.Das neue Geschäft lädt zum Verweilen ein, denn jetzt ist endlich Platz für alle Zirbenbett-Liebhaber. Auf den ersten Blick sieht man neue Bettenmodelle, die nun schon von den Schaufenstern aus zu begutachten sind. Hier kann man in Ruhe Probeliegen und sich vom Stadttrubel erholen.In der Mitte setzt man sich an den wunderschönen, naturbelassenen Konferenztisch. Während sich zum Zirbenduft ein herrlicher Kaffeeduft mischt, tüftelt man mit dem Team der Schlafmanufaktur bei einer Tasse Espresso die besten Ideen für das Schlafzimmer aus.Im Rückraum sieht man sogar eine kleinen Werkstattbereich. Nicht selten sieht man hier Florian oder Klemens Kautschuk schneiden, Pläne zeichnen und sich beraten oder ein individuelles Zirbenschlafsystem zusammenbauen. Sie können nun ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sie direkt im Geschäft umsetzen.

Jubiläum

2023

s

Wir feiern 10 Jahre Schlafmanufaktur!

Amet mattis vulputate enim nulla aliquet. Id porta nibh venenatis cras sed felis dictumst vestibulum rhoncus est.
[instagram-feed cols=3 imagepadding=2]
Quick links