Mo-Fr 9-13 Uhr / 14-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Die Organuhr – Was passiert im Körper, während ich schlafe? 

Tauche ein in die faszinierende Welt der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und entdecke die Geheimnisse der Organuhr! 

Stell dir vor, dein Körper folgt einem inneren Zeitplan, bei dem alle zwei Stunden die Energie in ein anderes Organ fließt. Durch einfache Schritte kannst du diesen Fluss harmonisieren und deinen Körper dabei unterstützen, sich zu entspannen, zu entgiften und zu reinigen.

 

Das Ergebnis? Ein Gefühl von Frische und grenzenloser Energie, das dich durch den Tag trägt. 

 

In der TCM wird davon gesprochen, dass unsere Lebensenergie, auch bekannt als “Qi“, auf unsichtbaren Meridianen durch unseren Körper fließt. Jeder dieser Hauptmeridiane ist einem spezifischen Organ zugeordnet. So wird alle zwei Stunden ein bestimmtes Organ mit einem Energieschub versorgt, während ein anderes seinen Tiefpunkt erreicht. Dieses jahrhundertealte Wissen kann uns helfen, im Einklang mit unserem Körper zu leben und ihn optimal zu unterstützen. 

Entdecke die verborgenen Zusammenhänge der Organuhr und nutze dieses Wissen, um deinen Schlaf zu verbessern und dein Wohlbefinden zu steigern. Lass dich von der Weisheit der TCM inspirieren und finde deinen ganz persönlichen Rhythmus für ein erfülltes Leben! 

Hier die wichtigen Zyklen für einen erholsamen Schlaf: 

17 – 19 Uhr

Die Zeit der Niere: Unterstütze sie mit einem leichten Abendessen (Magen hat bald sein Energietief) und wohltuenden Kräutertees – sie entgiften und helfen der Niere.

19 – 21 Uhr

Die Zeit der Ruhe: Der Kreislauf wird langsam heruntergefahren, der gesamte Körper stellt sich auf Ruhe ein. Es ist die Zeit des Herzbeutels, das Perikard, die bindegewebsartige Schutzschicht des Herzens – der Beschützer der Herzensenergie. Komm zur Ruhe, genieße die Zeit mit Personen, die in deinem Herzen sind.  

21 – 23 Uhr

Dreifach-Erwärmer: Das energetische System ist für den Stoffwechsel, die Verteilung von Flüssigkeiten und der Kommunikation zwischen den Organen zuständig. Nun ist die ideale Zeit für Meditation, Entspannung und Liebe. 

23 -1 Uhr

Zeit der Gallenblase: Blutdruck und Herzfrequenz nehmen ab, die Gallenblase hilft der Leber bei der Entgiftung dabei. Nun heißt es Finger weg von Essen und Alkohol, denn das belastet den Körper nun ganz besonders. Die Haut regeneriert sich inzwischen in dieser Zeit.  

1 – 3 Uhr

Zeit der Leber: Nun ist die Leistungsfähigkeit auf dem Tiefpunkt. Die Leber arbeitet auf Hochtouren an der Entgiftung des Körpers. Der Körper braucht Ruhe, denn er ist sehr empfindlich. Menschen mit Leberproblemen wachen zu dieser Zeit häufig auf – Nikotin und Alkohol sind sehr schädlich.  

3 – 5 Uhr

Zeit der Lunge:  Nun startet die Lunge ihren Reinigungsprozess. Ein gelüfteter Raum oder bei offenem Fenster zu schlafen, ist sehr empfehlenswert. Atme die gute Luft ein und schlafe dadurch tief und fest.

5 – 7 Uhr

Zeit fürs Aufwachen: Nun beginnt der Körper langsam zu erwachen. Der Dickdarm arbeitet sehr intensiv – Trink ein Glas warmes Wasser, das hilft ihm enorm dabei.  

7 – 9 Uhr

 Zeit des Magens: Er ist bereit für ein wohltuendes Frühstück. Nach TCM empfiehlt sich ein warmer Porridge oder Hirsebrei mit Obst. Damit startest du mit Kraft und voller Energie in den Tag. 

9 – 11 Uhr

Zeit der Milz! Zeit zum Denken!: Du bist bereit für ein Leistungshoch, bist kreativ und effektiv. Die Wundheilung ist beschleunigt, da die Weiße-Blutkörperchen-Produktion der Milz auf Hochtouren läuft. Die Lernfähigkeit ist nun am besten. 

11 – 13 Uhr

Zeit des Herzens und der Lebensfreude: Mittag ist Herzzeit – d.h. die TCM empfiehlt ein leichtes Mittagessen in guter Runde, Menschen zum Reden und Lachen, damit man die Lebensfreude stärkt. Positive Energie aufladen und sich für den Rest des Tages mit Freude einstimmen. 

13 – 15 Uhr

Zeit für deine Verdauung und ein Mittagsschläfchen: Meistens erlebt man ein Mittagstief, 20-30 % der Gesamtenergie braucht nun die Verdauung, der Blutdruck sinkt. Eine kurze Siesta bringt die passende Erholung (15-20 min Schlaf). Das “Bauchgehirn” im Dünndarm arbeitet und hilft nun, gesammelte Tageseindrücke zu verarbeiten und zu reflektieren. 

15 – 17 Uhr

Zeit der Blase, Zeit deiner Stärken: Die Harnblase entgiftet und arbeitet besonders intensiv, Blutdruck und Kreislauf arbeiten noch einmal auf Hochtouren. Die Zeit ist bestens geeignet für Sport oder effektives Schaffen. In dieser Zeit ist es wichtig, viel zu trinken – am besten Wasser oder ungesüßten Tee – weg mit den Altlasten aus dem Körper. 

Probier es aus: Lebe nach deiner Organuhr! Baue einen kurzen Mittagsschlaf ein, trinke zu den richtigen Zeiten Wasser oder Tee, bringe deinen Körper und Geist am Abend zur Ruhe, dann wirst du folgendes erleben:  

Du fühlst dich stark. 

Du fühlst dich ausgeruht. 

Du fühlst dich in deiner Mitte. 

Schlaf gut, arbeite mit deiner inneren Organuhr und lebe besser.  

Amet mattis vulputate enim nulla aliquet. Id porta nibh venenatis cras sed felis dictumst vestibulum rhoncus est.
[instagram-feed cols=3 imagepadding=2]
Quick links