Mo-Fr 9-13 Uhr / 14-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Ergonomisch richtig Liegen

Die Wirbelsäule – 4 Wege zum ergonomisch richtigen Liegen

Am Morgen mit Ach und Krächz im Rücken gerade so aus dem Bett gekrochen? – Dann wird es Zeit für eine Änderung an deiner Schlafunterlage.
Immerhin liegst du EIN DRITTEL deines Lebens im Bett, da solltest du wirklich am Morgen locker aufstehen können. Aber worauf musst du also Acht geben? Vorgeschichte: Deine Wirbelsäule muss im Alltag ganz schön was aushalten. Zu vieles Sitzen, falsches Sitzen, zu wenig Bewegung, unkoordinierte und falsche Bewegungen und vielleicht noch falsches Training führen zu vielen Beschwerden. Leider sind Rückenschmerzen eine neue Volkskrankheit. Während des Tages verlieren die Bandscheiben Flüssigkeit, diese können sich aber wieder erholen und füllen, wenn sie während der Nacht richtig entlastet werden. Das heißt im Klartext: Erholung für deinen Rücken gibt es nur, wenn du ERGONOMISCH richtig schlafen kannst.

4 Wege zum ergonomisch richtigen Liegen

1. Matratze und Lattenrost
Deine Matratze soll am besten aus Naturkautschuk sein – der Naturlatex ist punktelastisch und unterstützt oder entlastet deine Wirbelsäule, wo sie es braucht. Der Lattenrost muss im besten Fall mitarbeiten. Hier empfehlen wir das Pinura Naturschlafsystem der Schlafmanufaktur. Auch der Härtegrad der Matratze muss auf Gewicht und persönliches Liegegefühl abgestimmt sein. Eine alte, durchgelegene Matratze ist Gift für deine Wirbelsäule.


2. Kissen

Hast du ein bequemes Kissen und liegt dein Kopf richtig auf? Wenn du dir noch keine Gedanken darüber gemacht hast, dann schau dir an, ob deine Halswirbelsäule optimal gelagert ist, sodass dein Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule aufliegt und nicht zu steil nach oben oder unten geht. Die Ursache für Nackenschmerzen und Schmerzen im oberen Rücken sind häufig falsche Kissen.


3. Schlafposition

Die Seitenlage wird von Experten als angenehme und Lagerung empfohlen, allerdings ist nicht jeder Seitenschläfer. Wir von der Schlafmanufaktur suchen daher die richtige Zusammenstellung für jeden Schläfertyp. Je nach Lage muss auch das Kissen dazu passen.


4. Bettgröße und Betthöhe

Dein Bett soll auf jeden Fall 20 bis 40 cm länger als deine Körpergröße sein, damit du ideal Platz hast. Die Betthöhe sollte eine Komforthöhe sein (höher als 40 cm), damit du bequem aufsitzen und ideal aufstehen kannst. Gerade ältere Menschen oder Menschen mit Schmerzen im Rücken genießen die Vorzüge eines höheren Bettrahmens.

 

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann komm in der Schlafmanufaktur Innsbruck, Maximilianstraße 1, vorbei und lass dich unverbindlich beraten. Wir haben für alles eine Lösung. Schlaf gut und sei schmerzfrei!

Amet mattis vulputate enim nulla aliquet. Id porta nibh venenatis cras sed felis dictumst vestibulum rhoncus est.
[instagram-feed cols=3 imagepadding=2]
Quick links